Rosenkranz – Zeit zum Verweilen
An jedem Mittwochmorgen wird in unserer Kirche gemeinsam der Rosenkranz gebetet. Der folgende Text von Joseph Ratzinger möchte eine kleine Einladung sein, einmal beim gemeinsamen Gebet in der Kirche dabei zu sein, oder aber auch für sich ganz privat, die geheimnisvolle Perlenkette zu entdecken oder wieder zu entdecken:
«… weil die grossen Dinge durch Wiederholung nicht langweilig werden. Nur das Belanglose braucht die Abwechslung und muss schnell durch anderes ersetzt werden. Das Grosse wird grösser, indem wir es wiederholen, und wir selbst werden reicher dabei und werden still und werden frei, indem wir in das Grosse eingehen… So sagt uns der Rosenkranz was wir gerade heute brauchen: uns Zeit nehmen für das Wesentliche. Tun wir es, dann werden wir wieder Zeit haben, stille werden, wiederholen, verweilen können, um so zu werden und nicht mehr von den Abwechslungen hin- und hergerissen werden zu müssen.»
Rosenkranzgebet
Die 15 Gesätzchen des Rosenkranzes, die sog. „Geheimnisse“ sind Glaubenssätze, die aus der Bibel stammen und die das Leben Jesu und seiner Mutter Maria betrachten. Sie sind in 3 Fünfergruppen aufgeteilt: die freudenreichen, die schmerzensreichen und die glorreichen Geheimnisse.
Zwischen den einzelnen Sätzen wird das Gebet gesprochen, welches die Muttergottes in ihren kirchlich anerkannten Erscheinungen von FATIMA den Hirtenkindern und auch allen Gläubigen empfohlen hat: „O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, und führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen. Amen.“
Freudenreicher Rosenkranz:
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.
Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute. Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit (gesegnet) unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus, der in uns den Glauben vermehre. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.
Gegrüßet seist du, Maria, … der in uns die Hoffnung stärke. Heilige Maria, …
Gegrüßet seist du, Maria, … der in uns die Liebe entzünde. Heilige Maria, …
Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen.
1. Gesätz:
Vater unser …. (einmal)
Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder, jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen. (10mal)
Ehre sei dem Vater … (einmal)
O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, bewahre uns vor dem Feuer der Hölle, und führe alle Seelen in den Himmel, besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen. Amen.
2. Gesätz:
Vater unser …. (einmal)
Gegrüßet seist du, Maria, … den du o Jungfrau zu Elisabeth getragen hast. … (10mal)
Ehre sei dem Vater … (einmal)
O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden, … Amen. (einmal)
3. Gesätz: (wie oben) … den du o Jungfrau zu Bethlehem geboren hast. ….
4. Gesätz: (wie oben) … den du o Jungfrau im Tempel aufgeopfert hast. …
5. Gesätz: (wie oben) … den du o Jungfrau im Tempel wiedergefunden hast. …
Ehre sei …. O mein Jesus, verzeih uns…
(Damit ist ein Rosenkranzgebet beendet. Das war der sog. freudenreiche Rosenkranz)
Genauso betet man den schmerzensreichen Rosenkranz:
…, der für uns Blut geschwitzt hat.
…, der für uns gegeißelt worden ist.
…, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist.
…, der für uns das schwere Kreuz getragen hat.
…, der für uns gekreuzigt worden ist.
Ebenso betet man den glorreichen Rosenkranz:
…, der von den Toten auferstanden ist.
…, der in den Himmel aufgefahren ist.
…, der uns den Heiligen Geist gesandt hat.
…, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat.
…, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönet hat.
Und dann gibt es noch den lichtreichen Rosenkranz: (offizielle Version nach der dt. Bischofskonferenz)
… Jesus, der von Johannes getauft worden ist
… Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat
… Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat
… Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist
… Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat
Beim Beten der Geheimnisse sollen wir darüber meditieren, was in dem betreffenden Geheimnis ausgesagt ist. Es ist also kein unüberlegtes Hersagen und Herunterrasseln von Sätzen. So ist der Rosenkranz auch nie langweilig, weil immer neue Gedanken aufkommen können. Die Meditation über die Geheimnisse ist es, die dem Rosenkranz seine Kraft und seine bleibende Bedeutung gibt.
Für gewöhnlich versteht man unter „Rosenkranz beten“ einen Satz von 5 Geheimnissen betend betrachten. Die Muttergottes empfiehlt uns aber, wenn möglich alle 15 Geheimnisse täglich zu beten.
Das Beten des Rosenkranzes ist wieder „in“ und dabei sind die Gebete, aus denen der Rosenkranz besteht, ganz biblisch. Im kompletten Rosenkranz-Psalter, welches 15 Gesätzchen umfasst, wird das Ave Maria 153mal gebetet; eine biblische Zahl. Sie stimmt überein mit der Anzahl Fische, die die Apostel fingen, als Jesus sie geheißen hatte, ihre Netze auszuwerfen (Joh 21, 11).